News - 21.09.2019

Urban Spaces Opening Event

Tolle Gäste, begeisternde Blicke, entspannte Atmosphäre, spannende Gespräche, ein atemberaubender Sundowner, ein leckeres Flying Büffet und ein ganz besonderer Gast: Das  Opening Event der Urban Spaces war grandios. Fanden die Gäste. Und wir sowieso. ;)

Noch am Nachmittag vollzogen die Handwerker den letzten Feinschliff und ab 18:30 Uhr schlugen schon die ersten der 200 geladenen Gäste auf. Bis zum Schluss wurde in den Urban Spaces gearbeitet, um den zukünftigen Habitanten einen perfekten Work Space bieten zu können.

Nach einem herzlichen Empfang von der Familie Schuck zogen die Gäste begeistert durch die Stockwerke und die Räumlichkeiten und waren sichtlich beeindruckt von den außergewöhnlichen Urban Spaces - ein wahres Designfest, ein Overload an Inspirationen!

Die wundervolle Dachterrasse war prompt ein beliebter Meeting-Point (kurzer Bar-Stop!) und der Sonnenuntergang gab sich sichtlich Mühe, die Opening-Zeremonie in ein fantastisches Farbenspiel zu tauchen.

Urban Spaces Macher Ralf Schuck bei seiner Eröffnungsrede

Farbenfrohes Design selbst gibt es in den Urban Spaces en masse - aber nie Massenware, sondern immer individuell angefertigt oder geschmacksicher und stilvoll ausgesucht. Von den Stühlen bis zu den Lampen. Von den Kaffeetassen bis zum Strom-USB-Hub auf den riesigen Tischen.

Nachdem sich die Gäste erfrischt und die ersten Flying Büffet-Gläser genossen haben, lud Urban Spaces-Gründer Ralf Schuck ins Atrium zu einer Ansprache ein. Er dankte den zahlreichen Handwerkern von verschiedenen Firmen, den Innendesigner und seiner Familie, denn "die Urban Spaces sind ein Familienprojekt", so Ralf und weiter: "In diesem Gebäude steckt viel Familiengeschichte und viele persönliche Erinnerungen."

Das nächste Kapitel dieser Familiengeschichte heißt ab sofort "New Work" und Ralf erläutetet die Intention der Urban Spaces: Nämlich verschiedene Branchen und Menschen für die Arbeit und die Ideen von Morgen zusammenzubringen.

Schöner Moment: Nach seiner Ansproche lobte das Designstudio Komo inständig die exzellente Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Ralf Schuck und übergab ihm den kurzerhand erfundenen Preis "Bauherr des Jahres": "Normalerweise bekommen wir Designer immer dies Preise, aber dieses Mal sollst du einen bekommen, weil du ihn dir verdient hast!" Großer Applaus im Publikum.

Im Anschluss präsentierte Ralf Schuck einen Überraschungsgast: Der EU-Kommissar und ehemalige Ministerpräsident Günther Oettinger grüßte per Videobotschaft und wünschte den Urban Spaces viel Erfolg.

Das Konzept, so Oettinger, kommt genau zur richtigen Zeit, wie er auch aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. New Work und die neuen Arbeitswelten werden die Topthemen in den nächsten Jahren sein. Die Urban Spaces bieten hierfür die räumlichen Möglichkeiten und sind gerade natürlich für die Zukunft eines modernen Wirtsschaftsstandorts Baden-Württemburg immens wichtig.

Nach dem offiziellen Teil wurde bis spät in die Nacht das Büffet und die kühlen Drinks bei Musik vom DJ genossen. Der heimliche Star des Abends waren die Schaukeln in unseren "Telefonzellen" im Coworking-Bereich (mehr dazu demnächst hier). Digitalisierung hin und her: Schaukeln kommt nie aus der Mode.

Instagram