News - 19.06.2024

Fragen an Urban Spaces Community: Die Agentur UHLMANN PR

Neben täglich wechselnden Besucher:innen für Meetings oder Workshops haben sich zahlreiche Firmen und Einzelunternehmer:innen dauerhaft in unseren Office- und Coworking-Spaces niedergelassen. Wer arbeitet in den Urban Spaces? Wer sind die Menschen, die unser Haus beleben? Und was tun sie überhaupt den ganzen Tag? In einer losen Serie wollen wir die People of Urban Spaces vorstellen. Heute: die Agentur UHLMANN PR.

 

Stell Euch kurz vor: Wer seid Ihr?
Wir sind Annette Uhlmann, Solveig Dülfer und Laura Herbst von der Agentur UHLMANN PR. Wir sind Kommunikations-Profis, Netzwerkerinnen und bringen Unternehmen, Organisationen und Menschen zusammen.

Annette hat die Agentur vor mehr als 13 Jahren gegründet, mit dem Ziel, guten Dingen und sinnstiftenden Menschen einen Platz in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Solveig ist seit sechs Jahren als Senior-Beraterin mit Leib und Seele im Einsatz und Laura begleitet uns im Team schon seit über zwei Jahren – von der Werkstudentin zur Masterandin bis zur Junior-Beraterin.

Besonders die wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden und die ausnahmslos spannenden Themen (vom nachhaltigen Spielzeug über Leseförderung für Grundschulkinder bis zu gemeinwohl-zertifiziertem Online-Buchhandel) begeistern uns bei der Arbeit. Wenn wir abends in den Spiegel schauen, wissen wir jeden Tag, dass wir etwas Sinnstiftendes getan haben.

Was ist Euer Business?
Als Full-Service-PR-Agentur verschaffen wir unseren Kunden mit werteorientierter Kommunikation und strategischem Know-how Gehör bei ihrer Zielgruppe. Weil Verantwortung bei Kindern beginnt, erschaffen wir besonders gerne kreative PR-Maßnahmen für Kinder- und Familien-Angebote.

Weitere Schwerpunkte sind Bildungs- und Tourismus-PR und die Kommunikation für Verlage und NGOs. „Wir kommunizieren Werte“ ist unser Credo – das nehmen wir sehr ernst und wählen unsere Kunden entsprechend aus. Wir arbeiten für renommierte internationale Unternehmen wie Ravensburger, Schleich, Zapf Creation oder EUROPA Hörspiele, aber auch für Start-Ups oder kleinere Unternehmen mit Herz.

Je nach Situation unserer Kunden starten wir mit einer Analyse der Kommunikation und einer entsprechenden Strategie, die wir dann mit den zielgenauen Maßnahmen umsetzen. Für die meisten Kunden sind wir schon viele Jahre im Einsatz und setzen Kampagnen in Earned-, Owned und Paid-Medien um.

Wo wollt Ihr hin, was sind Eure Ziele als Unternehmen?
Wir wollen dahin, wo die Welt ein bisschen besser wird. Unser Ziel ist ganz klar, diejenigen Unternehmer:innen, Angebote und Produkte mit unserem Know-How zu unterstützen, die die Menschen wirklich brauchen, die nachhaltig sind und einen langen Nutzen bringen.

Wie kamt Ihr in die Urban Spaces?
Wir haben schon verschiedene Arbeitsformen genutzt, vom eigenen Office bis zur Co-Working Locations. Zu den Urban Spaces kamen wir auf Empfehlung, weil wir einen neuen, lebendigen Ort zum Arbeiten gesucht haben.

Was gefällt Euch besonders bei uns? Welche Vorteile und Bereiche nutzt Ihr speziell in den Urban Spaces?
Wir finden es toll, dass wir in einem sehr stilvollen und coolen architektonischen Umfeld mit vielfältigen Möglichkeiten arbeiten und gleichzeitig unser eigenes Büro haben. Wenn man morgens in die Agentur fährt und sich auf die Umgebung freut – dann hat man auch Lust auf die Aufgaben.

Wir nutzen die Küche als Netzwerk-Ort, die Konferenzräume für Kunden-Meetings und die offenen Bereiche für unsere internen Besprechungen und Brainstorming-Sessions. Je nach Wetter und Laune suchen wir uns eine der vielen Möglichkeiten aus – mal auf dem Sofa chillig, mal am schönen großen Holztisch. Im Sommer ist unser Highlight die Mittagspause auf der Dachterrasse, da können wir perfekt abschalten.

Sehr schön und besonders ist in den Urban Spaces, dass sich Familie Schuck und Christina Braune so persönlich einbringen und immer da sind. Die regelmäßigen gemeinsamen Community-Lunchs sind herzlich und wir Unternehmen miteinander dadurch intensiv im Austausch. Es sind definitiv nicht nur Co-Working Plätze, es ist ein gelebtes Netzwerk.

New Work ist ein zentrales Thema in den Urban Spaces. Welche Bedeutung hat New Work für euch?
New Work sollte kreativ machen, Ideen fließen lassen, Abwechslung bieten, leise und offene Arbeitsmöglichkeiten haben und bei Bedarf immer den Austausch mit anderen ermöglichen. Das kann man hier in den Urban Spaces wirklich gut.

Was benötigt Ihr zum Arbeiten?
Wir brauchen viel Licht, eine gute technische Infrastruktur, schöne Farben, eine hervorragende Kaffeemaschine und inspirierende, freundliche Leute um uns.

Mehr über UHLMANN PR erfahrt Ihr auf der Homepage oder auf dem LinkedIn-Channel

Instagram