News - 31.05.2023
Urban Spaces beim 1. Werksquartierfest am 17. JuniDas Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen alias das Werkquartier, „der Schaffensort am Wallgraben“, stellt sich erstmals beim ersten WERK-TAG-Fest allen Stuttgarterinnen und Stuttgartern vor. Der Eintritt ist frei.
Als inzwischen fester Teil dieses innovativen Standorts und Multi-Level Coworking Space in Stuttgarts größtem Industriegebiet, dass der Zukunft immer verstärkter ins Auge sieht, sind die Urban Spaces natürlich umfangreich mit am Start.
Von der Allianz bis Züblin, von der Dekra bis Scharr und von Lapp bis SSB bieten sämtliche Unternehmen und verschiedene Vereine des Quartiers, darunter der Initiator, der Werk-Quartier Stuttgart e. V., bei einem ganztätigen Rundgang von in der Breitwiesenstraße und Schulze-Delitzsch-Straße zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein an. Gestartet wird der Tag mit einem sieben Kilometer langen Werk-Lauf.
Den Gästen werden u.a. Segway-Parcours, Bühnen mit DJ-Programm, eine Hüpfburg, eine Kinderkochschule und einen Ninja-Warrior- Parcours geboten.
Außerdem informieren die Firmen über ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Abends tritt auf der Hauptbühne das erfolgreiche Electro-Duo Glasperlenspiel auf, die mit ihren Ohrwürmern „Geiles Leben“, „Echt“ oder „Freundschaft“ das Werkquartier in einen Dancefloor verwandeln.
Für diesen Tag legen wir uns natürlich richtig ins Zeug und präsentieren bei einem Open House die Urban Spaces selbst, die aktuell um eine weitere Etage vergrößert werden, sowie an einem Pavillon alle im Space ansässigen Firmen.
Barcadi serviert dazu neue Cocktail-Kreationen und Probe-Shots, der ASV Botnang versorgt ebenfalls die durstigen Kehlen, an Tischtennisplatten und Fotobox kann man sich sportlich-kreativ austoben und das fahrende Workation-Office Work’n’Roll stellt sich vor. Einfach rumkommen und genießen, gerne auch auf unserer Dachterrasse und dabei fühlen, wie viel Potential in diesem Schaffensort steckt.
Das möchte sich an diesem Tag auch seine Zukunft skizzieren. Im ersten Schritt geht es dabei um attraktive Sitzflächen, sogenannte Parklets, oder E-Mobility-Meilen mit E-Bikes, E-Scootern und Segways entlang der Veranstaltungsfläche. Das langfristige Werk-Quartier-Konzept sieht auch neue Nutzungen z. B. mit Wohnungen, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, grünen Oasen und Läden vor.
Die Zukunft eines Gewerbegebiets wird hier geschrieben, im Werksquartier Stuttgart-Vaihingen/Möhringen.
Erster WERK-TAG – das Quartiersfest
Samstag, 17. Juni von 11 bis 22 Uhr
Industriegebiet Vaihingen/Möhringen
Breitwiesen & Schulze-Delitzsch-Straße
www.werk-quartier-stuttgart.de