News - 23.09.2021

Jetzt macht es wieder Spaß! - Zwei Jahre Urban Spaces in Stuttgart

Im September 2019 eröffneten wir mit begeisterten Reden, großen Visionen, noch mehr Optimismus und vielleicht auch mit einem Gläschen zu viel Vino die Urban Spaces. September 2019 - wie das klingt im September 2021! Nach einer prähistorischen Ära sehr weit weg, fast schon nach Faxgerät, Schreibmaschine und Telefonzelle (die gibt’s in den Urban Spaces übrigens als Rückzugsort und natürlich technisch wesentlich moderner).

Und dann lief alles noch so gut an. Das Interesse war groß, es zog Leben ein in unser freshes Design-Biotop und gerade ein paar Monaten nach dem Opening erhielten wir den renommierten Frame Award als bester internationaler Co-Working Space. So weit, so Konfetti. Kurz nach der ganzen Heiterkeit, brach auf uns – wie auf alle - der absolute Downer ein: Ein Virus geht um die Welt.

Wir versuchten uns schnell neu zu arrangieren, schließlich haben wir Dynamik und Flexibilität von Beginn an groß auf die Urban Spaces-Fahne geschrieben. Also strukturierten wir einige Räumlichkeiten um, richteten ein mobiles Coachingstudio ein, verwandelten uns in eine Live-Stream-Bühne oder empfingen zwischendurch die legendären Äffle & Pferdle. Gerade dank des großzügigen Rooftops und dem einen oder anderen schönen Sommer-Event, wie z.B. der Time for Wine, konnten wir die Stimmung punktuell anheben. Geht doch irgendwie!

Leider war die Sache noch lange nicht durch. Urban Spaces-Founder Ralf Schuck lässt die schwierige Phase Revue passieren. „Vor allem während des zweiten und dritten Lockdown war es eine harte Zeit für uns. Da wir ja quasi noch ganz neu am Markt waren, fielen wir durch sämtliche staatlichen Hilfen durch. Veranstaltungen, Workshops oder Meetings waren bekanntlich unmöglich. Viele CoWorker gingen zurück ins Homeoffice. Keiner möchte mehr im Open Office Space sitzen, was ja auch absolut verständlich war.“

Trotzdem haben wir die vielbeschworene Resilienz in Windeseile aufgesaugt. Die Urban Spaces wurden weiter umgestaltet. Open Office Flächen, Meetingräume und Worklabs wurden in Einzelbüros umgestaltet und engagiert beworben. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, die Büroräumlichkeiten sind mit Einzug bis zum Jahresende voll ausgelastet. „Darunter sind viele Firmen aus der IT- und Dienstleistungsbranche, die ihren bisherigen Stammsitz aufgeben, um bei uns flexibler auf die zukünftigen Anforderungen reagieren zu können“, so Ralf.

Der Blick im dritten Jahr Urban Spaces richtet sich voller Zuversicht ausschließlich in Richtung Zukunft, längst geplante Upgrades werden umgesetzt, die Urban Spaces sind einziger Prozess ohne Stillstand: „Derzeit wird ein neuer Dusch- und Relax-Bereich im Untergeschoß geschaffen, um all denjenigen eine Duschmöglichkeit zu bieten, die bei uns im Health-Room trainieren, morgens mit dem Fahrrad kommen oder zwischendurch anderen sportlichen Aktivitäten nachgehen.“

Außerdem wird eine Open Office Space Fläche in ein neues Worklab umgestaltet, das für viele Situationen (Workshops, Präsentationen, Vorträge etc.) genutzt werden kann. Die nächsten Events sind ebenso in Planung, wie die monatliche After Work Lounge, die schon vor der Pandemie stattfanden. Und natürlich wollen wir im Winter 2021/2022 so vielen Kunden und Urban Spaces-Workern wie möglich unseren privaten Weihnachtsmarkt auf dem Rooftop zu Verfügung stellen.

Das ganz Team der Urban Spaces bedankt sich bei allen Geschäftspartnern, Bewohnern und Freunden für die Unterstützung in den letzten zwei Jahren und starten voller Elan durch, oder wie es Ralf sagt: „Jetzt macht es uns wieder Spaß!“

Instagram