News - 11.04.2021

People of Urban Spaces: Semi Saidi

Zahlreiche Firmen und Einzelunternehmer*innen aus verschiedenen Branchen haben sich dauerhaft in unseren Office- und Coworking-Spaces niedergelassen.

Wer arbeitet in den Urban Spaces? Wer sind die Menschen, die unser Haus beleben? Und was tun sie überhaupt den ganzen Tag? In einer losen Serie wollen wir die People of Urban Spaces vorstellen. Heute: Der Unternehmer, Ingenieur und Philanthrop Semi Saidi von der selbstbetitelten Semi Saidi GmbH.

Stell dich bitte kurz vor.
Servus, Salut und Salem Aleykum, mein Name ist Semi Saidi und ich bin 32 Jahre alt. Das ist übrigens ein tunesischer Name. Geboren und aufgewachsen bin ich in Stuttgart. Ich habe mich schon sehr früh für Technik interessiert und begeistert. Dem entsprechend erklärt sich auch meine berufliche Orientierung als Ingenieur, Erfinder und Unternehmer.

Da Baden-Württemberg bundesweit an der Spitze der Patentanmeldungen steht und somit zeigt, dass die Unternehmen aus dem Ländle für vielfältige und zukunftsweisende Innovationen stehen, hatte ich hier die besten Voraussetzungen gegeben mich beruflich frei zu entfalten.

Mir persönlich als Philanthrop sind Werte wie Zuverlässigkeit, Verantwortlichkeit, Vielfalt, Fairness, Zukunftsorientierung, Offenheit und Initiative sehr wichtig.

Diese Werte habe ich glücklicherweise im Unternehmen eines meiner lokalen Vorbilder, Herrn Robert Bosch wieder gefunden und konnte diese in meiner täglichen Arbeit vollständig ausleben und weiter stärken. Ich bin sehr dankbar für jede Erfahrung, die ich bisher sammeln durfte und sehr froh darüber diese nun auch in meiner eigenen Unternehmensgruppe einbringen zu können.

Was ist dein Business?
Die Semi Saidi GmbH repräsentiert genau die oben genannten Werte. Der Fokus liegt auf Vielfalt und Zukunftsorientierung. Sie dient als Dachorganisation für weitere Unternehmungen. Sie kann sich an schon bestehenden Unternehmen beteiligen oder selbst neue gründen. Vorausgesetzt ist das die verankerten Werte gewahrt und die jeweiligen Unternehmensgegenstände der Menschheit dienlich sind.

Als jüngstes neu gegründetes Subunternehmen zählt z.B. die Saidinger GmbH. Der Unternehmensgegenstand der Saidinger GmbH ist branchenübergreifend die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von innovativen Produkten, Technologien, Systemen und Lösungen sowie die Erbringung von geschäftsbezogenen Dienstleistungen insbesondere in den Bereichen Mobilität, Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Mechanik, Metall und sonstige Werkstoffe, Medizin, Logistik, Kommunikations- und Informationstechnologie, einschließlich datenbasierter Lösungen, sowie in verwandten Bereichen.

Aktuell hat die Saidinger GmbH einen Fokus auf Logistik. In dem Rahmen wurde eine LKW-Alarmanlage entwickelt und zur Patentierung vorgelegt. Die soll das Entwenden von LKW-Ladungen verhindern. Der Markteintritt für das System ist für den Mai 2021 geplant.

Wo willst du hin mit eurem Geschäftsmodell, was sind deine Ziele?
Kurzfristige möchte ich die Marke Saidinger etablieren und festigen. Dazu dient z.B. der erfolgreiche Markteintritt der LKW-Alarmanlage. Darauf werde ich die Ausrichtung der Saidinger GmbH in Richtung nachhaltiger Energie und Mobilität ändern.

Langfristig möchte ich mit der Semi Saidi GmbH ein breites Spektrum an philanthropischen Unternehmen unterhalten, um das Leben aller Menschen weltweit zu verbessern und unseren Planeten zu schonen.

Wie kamst du in die Urban Spaces?
Im Prinzip befinden sich die Urban Spaces bei mir um die Ecke. Ich wollte schon immer einfach zur Arbeit laufen können. Auch hat der erste, sehr freundliche und einladende Eindruck dazu beigetragen das ich mich für die Urban Spaces entschieden habe.

Was gefällt dir besonders bei uns? Welche Vorteile/Gadgets/Bereiche nutzt du speziell in den Urban Spaces?
Besonders gefällt mir die permanente gute Stimmung, der freundliche Umgang und der einladende Charm, sowie der zuverlässige Service und die Dachterrasse. Die Vielfalt an Besprechungszimmer und Worklaps machen die Urban Spaces zu einer perfekt repräsentativen Möglichkeit sich mit Gästen und Geschäftspartnern zu treffen. Außerdem bietet die Küche ein erstklassiges Angebot an Getränken und nun auch Speisen an. Das ganze Konzept ist einfach rund.

New Work ist ein zentrales Thema in den Urban Spaces. Welche Bedeutung hat New Work für dich?
Als Unternehmer muss man besonders flexibel sein. Dies wird durch die Urban Spaces vollständig unterstützt. Vor allem schätze ich den durchgehenden Zugang (24/7) zum Arbeitsplatz sehr. Außerdem bieten die Urban Spaces jetzt schon einen Fitnessraum, eine Dachterrasse, einen Relaxraum und bald auch Duschen an.

Instagram