News - 06.11.2019

New Work - was ist das eigentlich?

Die Arbeitswelten sind seit jeher Wandel. Gab noch vor einigen Jahrzehnten die berühmte Stechuhr den starren Arbeitstakt in starren Unternehmenshierarchien vor, wurde später die ebenso berühmte Gleitzeit als Revolution der Flexibilität im industriellen Zeitalter gefeiert. Heutzutage schwirren Begriffe wie Industrie 4.0, KI, Homeoffice, Work-Life-Balance, Remote Work, flexibles Büro und, über allem stehend, New Work durch den Raum. Was ist das eigentlich?

Im Zuge der Digitalisierung und auf dem Weg hin zur Wissensgesellschaft befinden wir uns (mal wieder) mitten in einem tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt. Und: Dieser Umbruch vollzieht sich rasant, wir erleben ihn sozusagen live und haben somit die große Chance, diesen Wandel zu nutzen und in Echtzeit mitzugestalten. Das ist auch die Intention der Urban Spaces.

Der Begriff „New Work“ wurde vom austro-amerikanischen Sozialphilosophen Frithjof Bergmann im Kontext seiner Forschung nach dem Freiheitsbegriff geprägt und versteht sich als Sammelbegriff über zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeit im globalen und digitalen Zeitalter. In diesem ist Arbeiten nach „Stechuhr“ oftmals schlicht und einfach gar nicht mehr möglich, was dem Mensch wiederum einen neuen Freiheitsgewinn ermöglicht.

Somit stehen im Zentrum des New Work-Konzepts die Selbstständigkeit und die Freiheit. New Work will aufgrund von zeitlicher, räumlicher und organisatorischer Flexibilität Freiräume für Kreativität schaffen und fördern und somit die persönliche Entfaltung vorantreiben. Du bestimmst selbst, wann und wo du was erledigst.

Das hat natürlich Auswirkungen auf klassische Unternehmensstrukturen. Mit New Work geht auch ein Wandel in Führungsstil und Human Ressources einher, weg vom angsteinflößenden, herrschenden „Chef-Kult“ und hin zum moderierenden Coaching und einfühlsamen Abholen der Mitarbeiter*innen und dessen Wertschätzung.

Gute Leute halten anstatt zu vergraulen, lautet die oberste Maxime. Der Einsatz eines jeden geschätzten Individuums und Spezialisten wird steigen, weil sie sich selbst als wertvoller Teil der Company empfinden, ihre eigene Persönlichkeit mit einbringen und somit zum Erfolg des Unternehmens weiter beitragen.

In den Urban Spaces zollt der New Work-Bewegung-Tribut. In unseren modularen Coworking- und Offices-Spaces werden Nine-To-Five-Korsetts aufgelöst. Die Urban Spaces sind 24/7 geöffnet und bieten dir nicht nur einen Workspace, sondern auch Zonen der Ruhe und Regeneration wie z.B. den Powernapping-Room. Und das alles in einer Atmosphäre, die deine Geist und Kreativität beflügeln soll. Und wenn du raus musst, wartet unsere Dachterrasse auf dich.


Weiterführender Artikel zu New Work
New Work Manifest von Frithjof Bergmann

Instagram